Verbesserungen in der Kindertagespflege greifbar nahe

PresseDaniel Reinhardt

Im Ausschuss für Bildung, Jugend und Sport konnten heute die Weichen gestellt werden für eine Verbesserung in der Kindertagespflege. Auf Initiative der CDU-Fraktion wird der Gesetzentwurf erneut mit einer Änderung in die Anhörung gegeben, welche durch die demokratischen Fraktionen unterstützt wird. Nach der schriftlichen Anhörung kann der Gesetzentwurf im April-Plenum beschlossen werden.

„Wir haben mit der Einigung erreicht, das nun die Mindestqualifikation der Tagespflegepersonen neu normiert wird. Das heißt, dass ein 300 Stunden umfassendes Curriculum notwendig ist. Dies führt zu Qualitätsentwicklung und -sicherung und zur personellen Stabilisierung der Tagespflegepersonen und fördert darüber hinaus die Anschlussfähigkeit an pädagogische Ausbildungsberufe. Für Tagespflegepersonen, die auf der bisherigen gesetzlichen Grundlage für die Qualifizierung die Erlaubnis erhalten haben, gilt der Vertrauens- und Bestandsschutz“, so Daniel Reinhardt, Sprecher für frühkindliche Bildung der Fraktion DIE LINKE. im Thüringer Landtag.

„Außerdem ist nun auch ein Zusammenschluss von zwei selbstständig tätigen Tagespflegepersonen zulässig. Auch die laufenden Geldleistungen und der zu erstattende Sachaufwand wurden erhöht und angepasst“, so Reinhardt abschließend.

Thüringenweit sind etwa 260 Kindertagespflegerinnen und Kindertagespfleger tätig, die aktuell ca. 1.000 Kinder betreuen. Kindertagespflege hat sich insbesondere in den größeren Städten etabliert.