Plastikmüll vermeiden durch Umstellung auf nachwachsende Rohstoffe

PresseUmweltMarit Wagler

„Gemeinsam für Umwelt und Klima – Plastikmüll vermeiden!“ – unter diesem Motto steht dieses Jahr der Weltumwelttag am 05. Juni 2021. Dazu erklärt Dr. Marit Wagler, Sprecherin für Landwirtschaft und technischen Umweltschutz der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag:

„Plastikabfall stellt vor allem deshalb ein Problem dar, weil er von der Natur so schlecht abgebaut werden kann. Er ist überall zu finden. Über unsere Umwelt- und Nahrungskreisläufe findet Plastik seinen Weg bis in unsere Körper. Als Nano-Partikel akkumuliert er sich dort und kann zu Gesundheitsproblemen führen. Deshalb setze ich mich dafür ein, auf kompostierbare Alternativen aus nachwachsenden, regionalen Rohstoffen umzustellen. Die Vorteile: lokale Wertschöpfung und keine Abfälle. Gerade in Thüringen haben wir da sehr gute Voraussetzungen. Auf einem Drittel der Fläche stehen Wälder: Holz und lokale Faserpflanzen können Plastik in Verpackungen und Textilien ersetzen – und gleichzeitig Arbeitsplätze im ländlichen Raum schaffen.“